Kurpark Lichterfest in Bad Pyrmont
Bad Pyrmont [ENA] Im Niedersächsischen Kurort Bad Pyrmont (Landkreis Hameln-Pyrmont) fand erstmalig, nach eigenen Angaben, das größte Lichterfest Deutschlands statt. Und das Ganze im ältesten Kurpark des Landes mit rund 75, bis zu 6m hohen Motiven und ca. 300 Einzelobjekten.
Das war „der größte Lichtaufbau, den "Lumagica" in Deutschland aufstellt“, schwärmte der Geschäftsführer Space Eventagentur, Markus Wallney. Zum ersten Mal fand dieses Event in Bad Pyrmont statt und soll, nach Möglichkeit, auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden. Allerdings machte das schlechte, regnerische Wetter der Premiere einen Strich durch die Rechnung, sodass weniger Besucher kamen, als geplant. Trotzdem, dass es nur 4 Tage ohne Regen gab, kamen rund 20.000 Besucher - gerechnet hatte man allerdings mit mehr als doppelt sovielen, so Wallney. Die Verlängerung um ein weiteres Wochenende brachte noch mal 10.000 Besucher zusätzlich!
Zwischen dem Palmengarten im Kurpark, bis zum Hotel Steigenberger konnte man allerlei Objekte finden, die auf der 1,5 Km langen Strecke ihren Platz hatten. Dadurch, dass die Installationen komplett aus LED-Lämpchen bestand, war die Veranstaltung sehr Klimafreundlich. Die Figuren können zudem auf anderen Lichterfesten in Deutschland wiederverwendet werden. Und alle Figuren wurden in Handarbeit hergestellt!
Ob Rehe, Fische, Quallen oder Raubkatzen, aber auch ein Heißluftballon, ein Einhorn in einem Tempel, oder ein bunter Lichttunnel u.v.m. - es gab eine Menge toller Objekte zu entdecken. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. So gab es Bratwürste, Suppen, Kaffee und Kaltgetränke. Einzig der relativ hohe Eintrittspreis in Höhe von 19.-€ für Erwachsene schreckt tatsächlich ein kleines bisschen ab. Auch im Winter 2024/2025 soll es wieder ein Kurpark Lichterfest geben. Weitere Informationen unter www.kurpark-lichterfest.de Weitere Bilder davon findet man auf www.event-fotos.net