Dienstag, 11.11.2025 08:25 Uhr

Bunte Tropfsteine und mehr - Höhlenlichter Dechenhöhle

Verantwortlicher Autor: A. Greven Iserlohn, 30.03.2025, 18:32 Uhr
Presse-Ressort von: Andreas Greven Bericht 6981x gelesen
Höhlenlichter Dechenhöhle
Höhlenlichter Dechenhöhle  Bild: A.Greven - ©Event-Fotos.net

Iserlohn [ENA] Zum bereits 14.Mal leuchten in der Iserlohner Dechenhöhle die von "World-of-Lights" illuminierten Tropfsteine in buntem Glanz. Stalagmiten und Stalaktiten werden beeindruckend in farbiges Licht getaucht und so erfahren die sowieso schon bizarren Gebilde völlig neue Ansichten.

Die Dechenhöhle in Iserlohn-Letmathe bietet auch in diesem Jahr in Kooperation mit den Machern von "World-of-Lights" ein Highlight der besonderen Art. Noch bis zum 06.04.2025 kann man freitags bis sonntags zwischen 16.00 und 18.30 Uhr alle paar Meter farbig beleuchtete Stalagmiten und Stalaktiten, sowie andere interessante Gebilde bestaunen. Es gibt einen geführten Rundgang, der ca. 45 Minuten dauert. Fotos machen ist ausdrücklich erlaubt! Im angeschlossenen Museum kann man sich vor oder nach der Führung über die Geschichte der Tropfsteinhöhle informieren. Sogar ein eigener Höhlenwhisky wird in einer Grotte bis zur Reife gelagert. In einer Brennerei in Hagen kann man ihn nach der Abfüllung käuflich erwerben.

Höhlenlichter Dechenhöhle

Über 14 Mio. Menschen haben die Dechenhöhle bereits besucht. Sie wurde 1868 zufällig bei Arbeiten entdeckt und gehört zu einem bis zu 20 km langen zusammengehörenden Höhlensystem. Leider werden die weiteren Ausgrabungen nicht vom Staat finanziert, so dass man in Letmathe bisher "nur" auf 900 begehbaren Metern die Tropfsteine besichtigen kann. Die Höhle ist ganzjährig geöffnet und seit 2011 finden einmal im Jahr zusätzlich die illuminierten Höhlenlichter statt. Zu den Highlights der Höhle gehört sicherlich die 2,80 Meter hohe "Palmensäule", deren Alter auf 28.000 Jahre geschätzt wird. Das heisst, eine solche Säule wächst alle 100 Jahre um nur 1 cm !

Auch einen "Kronleuchter" und den "Froschkönig" kann man in der Höhle finden, wenn man genau hinschaut. Natürliche Gebilde, die sich über Jahrtausende in diese Figuren verwandelt haben. Die Temperatur in der Höhle beträgt übrigens ganzjährig gleichbleibend 10ºC. Fledermäuse und Spinnen gehören ebenfalls zur Höhle, allerdings nur an den Ein- und Ausgangsbereichen und auch nur ganz im Verborgenen. Infos zur Höhle findet man unter www.dechenhoehle.de und das Programm von "World-of-Lights" unter www.world-of-lights.eu. Weitere Bilder der Höhlenlichter kann man sich unter www.event-fotos.net ansehen

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.