Mittwoch, 19.06.2024 18:23 Uhr

Höhlenweihnachtsmarkt in Valkenburg

Verantwortlicher Autor: A.Greven Valkenburg, 14.12.2023, 22:59 Uhr
Presse-Ressort von: Andreas Greven Bericht 5649x gelesen
Weihnachtsmarkt in einer Grotte
Weihnachtsmarkt in einer Grotte   Bild: A.Greven - ©Event-Fotos.net

Valkenburg [ENA] Wer Weihnachtsmärkte mag, hat im Dezember ziemlich viele Möglichkeiten einen solchen zu besuchen. Aber waren Sie schon mal auf einem Weihnachtsmarkt in einer Grotte? Nein? Dann lohnt sich eine Reise ins niederländische Valkenburg, ca. 30 Km nordöstlich von Aachen. Dort gibt es nämlich gleich zwei!

Im Süd-Niederländischen Valkenburg - zwischen Aachen und Maastricht gelegen - findet alljährlich ein besonderer Weihnachtsmarkt statt. Dort, wo früher Kalkstein abgebaut wurde, finden im Dezember in 2 Höhlen Weihnachtsmärkte statt. Es gibt dort zum einen die "Gemeentegrot" (Gemeindegrotte) und des weiteren die "Vluweelengrot" (Samtgrotte). In beiden Höhlen befinden sich zahlreiche Stände, die zum Staunen und Probieren einladen. Auch für das leibliche Wohl ist an vielen Ständen gesorgt. Lichtgirlanden, bunte Figuren und (Live-)Musik lassen ein wohliges Weihnachtsgefühl aufkommen

Unter der Burgruine Valkenburg, dem Wahrzeichen der Stadt, befindet sich die Vluweelengrot und nur 3 Gehminuten entfernt ist auch gleich die Gemeentegrot. Das Besondere an der Vluweelengrot sind die historischen Holzkohlemalereien, die sich zwischen den zahlreichen Buden an den Wänden befinden. Die Gemeentegrot hingegen ist recht weitläufig und sehr verwinkelt, allerdings ist alles sehr gut ausgeschildert, sodass man nichts verpasst oder sich gar verläuft! Für jede der Höhlen sollte man ca. 60-90 Minuten einplanen.

Burgruine Valkenburg

Aber auch außerhalb der Höhlen kann man in Valkenburg viel erleben. Mit einer kleinen Seilbahn (ja auch im Winter!) kommt man zu einem kleinen Freizeitpark am Wilhelmina-Turm, dem größten beleuchteten "Weihnachtsbaum" der Provinz Limburg. Dort befindet sich auch eine einzigartige, unterirdische Krippe. Desweiteren kann man im "Mergelrijk" lebensgroße Sandsteinskulpturen, sowie 3-D Höhlenmalereien bestaunen. Highlight ist dann die Weihnachtsparade, die immer mittwochs und sonntags durch die Straßen Valkenburgs verläuft. Weitere Informationen, wie Eintrittspreise, Öffnungszeiten, usw. unter: www.weihnachtsstadtvalkenburg.de

Figuren in der Gemeentegrot
Gemeentegrot
Weihnachtsdeko
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.