Samstag, 28.01.2023 22:04 Uhr

Endlich wieder "O´zapft is"

Verantwortlicher Autor: A. Greven München, 16.09.2022, 18:16 Uhr
Presse-Ressort von: Andreas Greven Bericht 4806x gelesen
Am 17.09.2022 öffnet das Oktoberfest seine Pforten
Am 17.09.2022 öffnet das Oktoberfest seine Pforten  Bild: A.Greven - ©Event-Fotos.net

München [ENA] Nach einer 2-jährigen, unfreiwilligen Pause, die das Corona-Virus verursachte, wird am Samstag, 17.09.2022 das lang ersehnte Münchener Oktoberfest, die "Wiesn", endlich wieder eröffnet. Es ist nach der Unterbrechung die 187. Auflage des weltweit größten Volksfestes.

Am 17.09.22, um Punkt 12:00 Uhr wird der Münchner OB Dieter Reiter das Fest der Feste mit dem traditionellen Fassanstich im Schottenhamel-Festzelt eröffnen! Und das mit so wenig Schlägen, wie möglich. Sein persönlicher Rekord liegt bei 2 Schlägen, was auch nur sein Vorgänger Christian Ude schaffte! Das Münchener Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt und findet seine Wurzeln bereits im Jahr 1810. Im Oktober dieses Jahres, heiratete Kronprinz Ludwig von Bayern seine Prinzessin Therese. Und zu ihren Ehren gab der Kronprinz ein 5-tägiges Fest mit einem Pferderennen auf dem Gelände, das heute Theresienwiese genannt wird. Es war der Startschuss für ein jährliches Fest, was immer größer werden sollte!

Das diesjährige Oktoberfest findet wieder ganz "normal" statt. Das heißt ohne jedwede Schutzmaßnahme. Es gibt keinerlei Test-, oder Impfstatuskontrollen und Maskenpflicht herrscht natürlich auch nicht. Alle bekannten Zelte, wie Hacker-Pschorr, Spaten, Löwenbräu, u.ä., sind wieder da, genau wie allerlei Fahrgeschäfte, Fress- und Süßigkeitenstände und Los-, sowie Schießbuden. In diesem Jahr werden wieder rund 7 Millionen Besucher erwartet! Sehr beliebt ist die "Oide Wiesn" (alte Wiesen) - ein abgesperrter Bereich, wo man gegen ein kleines Eintrittsgeld das Oktoberferst so erleben kann, wie es früher einmal war. Ohne Hektik und dennoch urig!

Hühner- und Entenbraterei
Bavaria-Statue auf der Theresienwiese
Riesenrad mit Mond
Cafe Kaiserschmarrn

Die Maß Bier (1 Liter) kostet in diesem Jahr rund 13.- €. Ein Hendl (halbes Hähnchen) 14,20 €! Da sollte man schon überlegen, ob man eventuell ein Butterbrot von zu Hause mitbringt..! Der Eintritt auf die Wiesen ist kostenlos. Der Zugang zu den Festzelten ist beschränkt und man sollte vorher im Internet reservieren. Ansonsten ist man am Besten zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Das Oktoberfest geht dieses Jahr vom Samstag, 17.09.2022 bis Montag (Feiertag), 03.10.2022. Weitere Infos unter www.oktoberfest.de

Teufelsrad
Löwenbräu Turm
Wegweiser Toiletten
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.